Federscheiben für den Motorsport

Borrelly als einer der führenden Hersteller von Federscheiben für den Motorsport bringt seine Expertise auf die Rennstrecke. Unser Know-how in diesem Bereich ist unerläßlich, denn der Rennsport verlangt nach Spitzentechnologie, höchste Leistung und Zuverlässigkeit sind die Basis für Erfolg. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bringen wir unser ganzes Wissen, unsere Erfahrung und unsere Fachteams bei der Konzipierung und Entwicklung von Hightech-Produkten für die größten Rennställe (F1, DTM,… Langstreckenrennen, usw.) und Hersteller von Bauteilen (Getriebe, Motor, usw.) ein.

Die Herstellung von Federscheiben für den Motorsport, sowohl als Federscheiben-Prototyp wie auch in Serienproduktion können  im Notfall in Rekordzeit erfolgen, um einen unvorhersehbaren Vorfall zwischen zwei Rennen zu beheben. Und natürlich sind unsere Produkte wie bspw. Federscheiben für Rennsport-Getriebe oder spezielle Federscheiben für F1-Autos bei der Weiterentwicklung von Rennwagen, wie bspw. bei den die Wintertests der Formel 1, von großer Bedeutung. Wir von Borrelly sind mit unseren Präzisionsfederscheiben mit am Start.

Wir waren an der Entwicklung zahlreicher Rennwagen und Systeme beteiligt. Unsere Federscheiben für den Motorsport eignen sich für:

  • Betätigungsmechanismen der Luftklappen (DRS für F1)
  • Differenzialvorspannung
  • Pedalkraft beim Brake-by-Wire-System
  • Hocheffiziente Wasserpumpen
  • Stoßdämpfer und Endschalter
  • Mehrpolige Stecker der Kabelbäume
  • Ultraleichte Türrasten-Federrückzüge
  • Spielausgleich bei Bremsscheiben
  • Hochleistungselektromotoren

 

Aufgrund der geforderten hohen Leistungen im Motorsport ist die Gewichtsminimierung bei allen Bauteilen eines Rennwagens ein Muss. Borrelly hat daher für den Rennsport Tellerfedern aus Kompositwerkstoff (Carbon, Epoxid) entwickelt, um ein unvergleichliches Masse-/Leistungsverhältnis zu erzielen.

Beispiele unserer Tellerfedern für den Motorsport

 

Gestapelte Tellerfeder als mechanischer Rückzug zusätzlich zum Hydraulik-Stellglied des DRS-Systems

Die FIA fordert aus Sicherheitsgründen einen mechanischen Rückzug für den Fall einer Hydraulikstörung, damit die Luftklappe der Heckflügel in die aerodynamisch belastete Position zurückgestellt werden kann.

 

Carbon-Tellerfeder für das 3. Federelement

 

 

Unsere Carbon-Tellerfedern für das Federelement kamen in einem Prototyp bei der Französischen Bergmeisterschaft zum Einsatz.

 

 

Sehen Sie unseren  Produktkatalog  ein, um die Federscheibe zu finden, die sich am besten für Ihr Produkt eignet.

Weitere Informationen erwünscht? Kontaktieren Sie uns einfach, wir helfen Ihnen gerne weiter.

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